top of page
6_csm_Kamera_Zauberflöte_Arte_022_e0cfe79813.jpg

24. März

Semperoper streamt »Die Zauberflöte« am Ostermontag

Website Icon - Semperoper.001.png
arte_logo.png

Am Ostermontag lädt die Semperoper mit Mozarts »Die Zauberflöte« ihr Publikum zum digitalen Opernbesuch ein. Ab 5. April 2021 steht die Aufzeichnung der aktuellsten Dresdner Opernneuproduktion auf semperoper.de und arte.tv/opera ticketfrei zur Verfügung.

 

Für die Aufzeichnung mit unter anderem René Pape, Klaus Florian Vogt und Nikola Hillebrand in den Hauptrollen, steht Christoph Gedschold am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Regisseur und Gärtnerplatztheater-Intendant Josef E. Köpplinger deutet das auf vielen Ebenen facettenreiche Singspiel in seiner Dresdner Interpretation als Coming-of-Age-Story. Unterstützt von den traumwandlerisch-visionären Bildern des Bühnenbildners Walter Vogelweider entsteht ein psychologisierendes Generationenwechsel-Szenario von musikalischer Exzellenz, das der märchenhaften Magie von Mozarts Oper bunten Raum lässt.

 

Das Projekt wird mit außerordentlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper - Förderstiftung ermöglicht, die Aufzeichnung im Auftrag der Semperoper Dresden als Beitrag in der europäischen Opernspielzeit »Saison ARTE Opera« erfolgt durch die ARMIDA FILM GmbH Leipzig.

 

Intendant Peter Theiler betont, dass mit der Aufzeichnung die Semperoper ihren ständigen Einsatz und ihre Bereitschaft signalisiert, gemeinsam mit ihren Künstler*innen trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise ihre Ambitionen mit vollem Elan umzusetzen. Der zu Ostern angekündigte Stream sende in Einklang mit den weiteren Online-Aktivitäten der Semperoper über die zur Verfügung stehenden Kanäle ein Zeichen, dass »wir bereit sind, in unvermindert höchster künstlerischer Qualität unser Publikum ein anspruchsvolles kulturelles Angebot zu bieten«.

Ähnliche Artikel

bottom of page